Das Berner Anästhesie Pflege Symposium wird von der SIGA/FSIA mit 5 log-Punkten und von der 
SGAR mit 4 Credits als Fortbildung anerkannt. 

Berner Anästhesie Pflege Symposium (BAPS)

Samstag, 28. Januar 2023, 09.00 bis 15.00 Uhr

Auditorium Ettore Rossi, Kinderklinik, Inselspital Bern

Golden Age - die Kunst der geriatrischen Anästhesieführung

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Nach der Pandemiepause melden wir uns mit einem spannenden BAPS-Programm 2023 zurück. Zwar verzichten wir noch auf die Durchführung von Workshops, planen aber für 2024 das alt bewährte Format wieder auf zu nehmen.

Die Alterspyramide der Schweiz zeigt es deutlich: Der Anteil der älteren Personen steigt! Durch höhere Lebenserwartung, tiefe Geburtenraten und Eintritt der Babyboom-Generation in den Ruhestand wird sich dieses Phänomen laut Bundesamt für Statistik in den nächsten Jahren noch verstärken. Dabei haben rund die Hälfte der Personen ab 55 Jahren und zwei Drittel der Personen ab 75 Jahren mindestens eine chronische Krankheit.

Diese Fakten haben uns veranlasst, ein BAPS der älteren Generation zu widmen und uns mit der Anästhesieführung unserer «Golden Age»-Patient:innen zu befassen, welche sich vielleicht nach einem E-Bike-Sturz oder einem deliranten Kopfaufprall bei uns in der Anästhesievorbereitung wiederfinden.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortragstag und das Wiedersehen mit Kolleginnen und Kollegen!

Caterina Gutersohn, Berufsbildungsverantwortliche AIN